Spenden Kontakt

Neues von der Schweizer Tafel

  • 11. Dezember 2018

    Lebensmittelsammelaktion der Firma Sigma-Aldrich/Merck

    Das zur Merck-Gruppe gehörende Chemieunternehmen Sigma-Aldrich/Merck in Buchs, SG hat in den letzten vier Wochen 939 Kilogramm länger haltbare Lebensmittel der Schweizer Tafel gespendet, zu Gunsten der Institutionen in der Ostschweiz, die sich um armutsbetroffene Menschen kümmern. Diese Aktion ist Teil einer weltweiten Kampagne von Merck.

    zum Artikel
  • 10. Dezember 2018

    Unser neues Fahrzeug "Nummer 34"

    Nach über 200 000 km, und das heisst nach 4 – 6 Jahren Einsatz, hat ein Kühlfahrzeug bei uns jeweils ausgedient und wird durch ein Neues ersetzt. Von unseren 37 Fahrzeugen war kürzlich der Ersatz von Fahrzeug Nummer 34 an der Reihe.

    zum Artikel
  • 5. Dezember 2018

    Danke für die Kürbisse!

    Der Kürbishof Oppliger in Oberburg, der bis zu 50 Tonnen Kürbisse im Jahr produziert, arbeitet seit diesem Herbst mit uns zusammen.

    zum Artikel
  • 4. Dezember 2018

    Ein Merci den Fünftklässlern der Primarschule Wünnewil

    Im Rahmen des Projekts "ZISCH - Zeitung in der Schule" wählten die Fünftklässler der Primarschule Wünnewil das Projekt "Schweizer Tafel" aus. Entstanden ist ein Zeitungsartikel.

    zum Artikel
  • 3. Dezember 2018

    BIG-Sternenaktion

    Das Modegeschäft BIG sammelt während der Vorweihnachtszeit für die Schweizer Tafel. Für jeden Einkauf spendet BIG einen Franken und die Kundinnen dürfen einen Stern-Sticker an die Fassaden kleben.

    zum Artikel
  • 30. November 2018

    «Ein Einkauf mehr»

    Am 1. Dezember 2018 führt der Lions Club Kloten im Migros Bassersdorf die Aktion «Ein Einkauf mehr» zu Gunsten der Schweizer Tafel durch.

    zum Artikel
  • 29. November 2018

    Heldenhaft!

    Die Schweizer Tafel baut täglich in zwölf Schweizer Regionen an der Brücke vom Überfluss zum Mangel. Sei auch du eine Heldin, ein Held und mache die Schweizer Tafel zum Lokalhelden.

    zum Artikel
  • 29. November 2018

    Züglete Region Zürich & Aargau

    Die Schweizer Tafel Region Zürich & Aargau zieht auf Anfang Dezember innerhalb von Dietikon um, von der Bernstrasse an die Giessenstrasse.

    zum Artikel
  • 21. November 2018

    Ein buntes 30-m-Werk

    Menschen aus Ober- und Unterstammheim realisierten gemeinsam mit Künstler Mike Albrow zum 500-Jahr-Jubiläum der reformierten Kirche Stammheim (ZH) ein 30 m langes, buntes Bild. Gegen eine Spende konnten Teilstücke erworben werden. Der Künstler entschied, dass die Spenden der Schweizer Tafel zu Gute kommen.

    zum Artikel
  • 20. November 2018 - noch 2 Tage bis zum 15. Suppentag

    3 Reportagen und Berichte über die Schweizer Tafel

    Hauptpartner Coop hat in seinem Print-Kundenmagazin "Coopzeitung" (deutsch), Coopération (französisch) und Cooperazione (italienisch) Reportagen und Berichte über die Schweizer Tafel realisiert.

    zum Artikel
  • 8. November 2018

    Weihnachtsfreude weitergeben

    MyPlace-SelfStorage und die Schweizer Tafel Region Zürich und Aargau sammeln zum 9. Mal in Folge seit 2010 Weihnachtsgeschenke für Bedürftige in Zürich. Vom 12. November bis zum 12. Dezember 2018 können wochentags von 8.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 13.00 Uhr in den beiden Zürcher MyPlace-Häusern (Vegastrasse 2 und Grubenstrasse 28) Geschenke für bedürftige Menschen abgegeben werden.

    zum Artikel
  • 6. November 2018: Vorschau auf den 15. Suppentag vom 22. November 2018

    16 Standorte, 20 Hotels und mehrere Aktionen

    Über ein Dutzend Spitzenköche, Prominente, viele Helferinnen und Helfer sowie total über 3000 Liter Suppe: Das sind die Zutaten für den 15. Suppentag. Der Spendenanlass zu Gunsten der Schweizer Tafel vom Donnerstag, 22. November 2018 findet in diesem Jahr an 16 öffentlichen Standorten, verteilt auf 15 Städte und Ortschaften statt. Neben dem langjährigen Partner Credit Suisse unterstützt in diesem Jahr AccorHotels erstmals den Anlass. Zu den öffentlichen Aussen-Standorten hinzu kommen so 20 öffentliche Hotelrestaurants. Verschiedene KMUs führen ebenfalls Aktionen durch. Dies zeigt die breite Solidarität mit armutsbetroffenen Menschen in der Schweiz.

    zum Artikel
  • 2. November 2018 - noch 20 Tage bis zum Suppentag

    «Bei uns in Wädenswil ist der Suppentag ein familiärer Anlass»

    Die Credit Suisse ist seit dem Start des Projekts Schweizer Tafel ein enger Partner der Trägerstiftung «Hoffnung für Menschen in Not». Seit elf Jahren betreuen Mitarbeitende mehrere Standorte des Suppentags. Dazu zählt Urs Mühlemann, am 22. November Standchef in Wädenswil. Er freue sich auf den familiären Anlass in seiner Region, verrät er.

    zum Artikel
  • 23. Oktober 2018 - noch 30 Tage bis zum Suppentag

    "Die Aktion zum Suppentag passt zu den Werten, die AccorHotels fördert"

    Erstmals unterstützt in diesem Jahr AccorHotels den Suppentag der Schweizer Tafel. Am 22. November 2018 darf in 20 Hotels jeder Restaurantgast einen frei wählbaren Betrag für die Tagessuppe bezahlen und die Hotelgruppe überweist die Einnahmen anschliessend vollumfänglich der Schweizer Tafel. Dieses Engagement ist auf Hotelseite vor allem dem Einsatz von Frau Dr. Renée Nicole Wagner zu verdanken. Ein kurzes Gespräch.

    zum Artikel
  • 15. Oktober 2018

    Danke Hans!

    Nach 12 Jahren Aufbauarbeit und Engagement trat Hans Fischer als freiwilliger Fahrer unserer Region Waadt zurück.

    zum Artikel
  • 10. Oktober - noch 43 Tage bis zum 15. Suppentag

    Das Kürbiscrème-Suppenrezept eines Spitzenkochs

    "Dürften wir ein feines Suppenrezept von Ihnen haben?", fragten wir Gregor Zimmermann, Küchenchef im Grand Hotel Bellevue Palace Bern und einer der involvierten Spitzenköche für den 15. Suppentag zu Gunsten Schweizer Tafel.

    zum Artikel
  • 8. Oktober 2018

    1038.35 Franken der "Supermarkt-Ladies"

    Crew und Cast des Schweizer Musicals "Supermarkt-Ladies" verzichteten auf Premierengeschenke und sammelten stattdessen zu Gunsten der Schweizer Tafel.

    zum Artikel
  • 3. Oktober 2018 - 50 Tage bis zum Suppentag

    Jacky Donatz: "Der Anlass ist eine logistische Herausforderung"

    Am Donnerstag, 22. November 2018, findet in 15 Städten der 15. Suppentag zu Gunsten der Schweizer Tafel statt. Spitzenkoch Jacky Donatz gewährt einen Einblick in die Vorbereitungen. "Der Anlass ist eine logistische Herausforderung."

    zum Artikel
  • 11. Oktober 2018

    "Vom Bundeshaus ins Passantenheim"

    Nach seiner Biografie "Vom Wirtshaus ins Bundeshaus" erscheint am Samstag nun das zweite (Fortsetzungs-)Buch über Jakob Wampfler. Vernissage ist diesen Samstag, 13. Oktober 2018, in Thun.

    zum Artikel
  • 28. September 2018

    Die Schweizer Tafel Region ZH & AG am Tag der offenen Tür des Mittagstischs Schlieren

    Zur Eröffnung des neuen Standorts in einem modernen Pavillon organisierte der Mittagstisch Schlieren einen Tag der offenen Tür. Am Donnerstag, 27. September 2018 war die Schweizer Tafel Region Zürich & Aargau durch Regionenleiter Heinz Zollinger mit einem Stand vertreten.

    zum Artikel
  • 10. September 2018

    «Mein jüngstes Werk hat mich sehr stark herausgefordert»

    Ab heute Montag ist das jüngste Werk des St. Gallers Stephan Sigg (33) erhältlich. «Noch 21 Tage» heisst sein Jugendbuch um einen armutsbetroffenen jungen Mann. Im Gespräch mit der Schweizer Tafel erzählt er über seine Beweggründe für dieses Buch.

    zum Artikel
  • 7. September 2018

    Programm gegen Armut: Ziele nur teilweise erreicht, Budget wird dennoch reduziert

    Die Partner des Programms gegen Armut ziehen für die Arbeit in den vergangenen fünf Jahren eine positive Bilanz. Doch es gibt noch viel zu tun.

    zum Artikel
  • 23. August 2018

    Haben Sie Lust auf einen Brunch und Dixieland Jazz?

    Am Sonntag, 2. September 2018, führen Brigitte Brunner und Wirt Roy Marko zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Jazzbrunch zu Gunsten der Schweizer Tafel durch. Eine Anmeldung ist erforderlich.

    zum Artikel
  • 21. August 2018

    Leckere Smoothies – und 1000 Franken für die Schweizer Tafel

    Am Samstag, 18. August, führte der «Verein Schweizer Tafel Fundraising, Region Luzern» beim Hotel Schweizerhof in Luzern erstmals einen Safttag unter dem Motto «Let’s mix!» durch.

    zum Artikel
  • 15. August 2018

    Lust auf professionelle Tipps für einen gelungenen Smoothie?

    Unsere Gönnerinnen des Vereins Schweizer Tafel Fundraising, Region Luzern, führen diesen Samstag, 18. August, 2018, einen Smoothie-Event zu Gunsten der Schweizer Tafel durch.

    zum Artikel
  • 30. Juli 2018

    Unser Magazin "tafelpost" zum Thema "Chancen"

    Unser einmal jährlich erscheinende Magazin "tafelpost" dreht sich diesen Sommer ums Thema "Chancen". In diesen Tagen erhalten die Spenderinnen und Spender, Partner und Freunde unserer Organisation das Heft per Post zugestellt.

    zum Artikel
  • 17. Juli 2018

    Wir suchen Freiwillige aus den Regionen Basel und Zürich

    Für unsere regionalen Standorte in Dietikon und Pratteln suchen wir freiwillige Helferinnen und Helfer.

    zum Artikel
  • 12. Juni 2018

    Herzliche Gratulation der Heilsarmee Basel

    Die Heilsarmee in Basel, die aus Früchten der Lieferung der Schweizer Tafel Konfitüre herstellt, hat gestern Montag abend, 11. Juni, den mit 5000 Franken dotierten Faktor-5-Publikumspreis gewonnen. Wir gratulieren ganz herzlich!

    zum Artikel
  • 4. Juni 2018

    Prix Schappo 2018: Berührende Preisverleihung

    Mit einem berührenden und auch humorvollen Fest wurde am Donnerstag, 31. Mai, zum 40. Mal der Prix Schappo überreicht. Der 40. Preisträger heisst «Schweizer Tafel Region beider Basel».

    zum Artikel
  • 29. Mai 2018

    «Schweizer Tafel Region beider Basel» erhält Prix schappo

    Übermorgen Donnerstag, 31. Mai, werden in Basel bereits zum 40. Mal freiwillig Engagierte mit dem «Prix schappo» ausgezeichnet. In diesem Jahr heisst der Preisträger «Schweizer Tafel beider Basel», eine von 12 Regionen der «Schweizer Tafel».

    zum Artikel
  • Ein gelungener Gourmetabend der besonderen Art

    Gourmetabend «Tasting not wasting»

    zum Artikel
  • 11.05.2018

    Neues Betty Bossi Buch

    Umfassendes Nachschlagewerk, damit keine Lebensmittel mehr im Abfall landen.

    zum Artikel
  • 12. Dezember 2018

    Spende der Avadis-Gruppe

    Anstelle des Versands von Weihnachtsgeschenken unterstützt die Avadis-Gruppe jedes Jahr zwei Institutionen mit einem namhaften Betrag. In diesem Jahr wurde unter dem Gesichtspunkt von «Nachhaltigkeit im Ernährungsbereich» unter anderem die Schweizer Tafel berücksichtigt.

    zum Artikel
  • 07.05.2018

    Erfolgreicher Jazz-Brunch

    Über 50 Personen genossen den Jazz-Brunch zu Gunsten der Schweizer Tafel.

    zum Artikel
  • 26.04.2018

    Jazz-Brunch

    Gerne laden wir Sie zum Jazz-Brunch ein.

    zum Artikel
  • 5. Dezember 2018

    Lions Club Kloten sammelt 100 Kisten Lebensmittel für die Schweizer Tafel

    Die Aktion "Ein Einkauf mehr" vom Lions Club Kloten zu Gunsten der Schweizer Tafel war ein grosser Erfolg.

    zum Artikel
  • 10.04.2018

    Armut ist kein Randphänomen

    7,5 Prozent der Schweizer Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze.

    zum Artikel
  • 28.02.2018

    Stolze 3'993 Tonnen verteilt

    2017 verteilte die Schweizer Tafel 3'993 Tonnen Lebensmittel.

    zum Artikel
  • 15. November 2018

    Trüffel-Gala-Diner zu Gunsten der Schweizer Tafel in Murten

    Im Rahmen des Trüffel-Marktes vom Wochenende in Murten (17./18. November 2018) findet am Samstag abend ein Gala-Diner zu Gunsten einer gemeinnützigen Organisation statt - in diesem Jahr der Schweizer Tafel. Es gibt noch freie Plätze.

    zum Artikel
  • 12. November 2018 - noch 10 Tage bis zum 15. Suppentag

    Gabriela Zivy: "Dieses Gefühl der Solidarität ist wichtig"

    Gabriela Zivy, Präsidentin des Vereins Schweizer Tafel Fundraising Region Basel, leitet am Suppentag vom 22. November 2018 zu Gunsten der Schweizer Tafel den Stand in Basel. Ein Gespräch.

    zum Artikel
  • 5. November 2018

    Leo Club Winterthur sammelte 50 Kisten Lebensmittel zu Gunsten der Schweizer Tafel

    Im Rahmen einer öffentlichen Aktion im Einkaufszentrum Rosenberg in Winterthur sammelte der Leo Club Winterthur vergangenen Samstag, 3. November 2018, 50 Kisten Lebensmittel zu Gunsten der Schweizer Tafel.

    zum Artikel
  • 13.11.2017

    Spenden statt Geschenke

    Ganz einfach Gutes tun: Anstelle von Kundengeschenken können Unternehmen eine Spende zugunsten der Schweizer Tafel tätigen, wie es Tetra Pak Schweiz vormacht.

    zum Artikel
  • 10.11.2017

    Schweizer Tafel gewinnt 10'000 Franken

    Die Schweizer Tafel holt beim Involvere Wettbewerb der vaudoise den zweiten Platz.

    zum Artikel